I agree to the privacy policy.
  • Telefon-Symbol Prof. Sinis Berlin groß
  • Facebook-Messenger-Symbol Prof. Sinis Berlin
  • WhatsApp-Symbol Prof. Sinis Berlin

Enter keyword and press "Enter" to search

General Information about Lipofilling

The transfer of autologous fat for body modelling, such as breast augmentation with autologous fat or a Brazilian Buttlift, has been an integral part of the treatment spectrum of plastic-aesthetic surgery for many years now.

Continue reading
Consultation appointment: 030 67 82 81 81

General Information about Lipofilling

As a result of intensive further development and technical improvements both in the area of suction and the preparation of the fat cells obtained, microfat treatment for building up volume in the face or for hand rejuvenation has been able to find a firm place on the list of treatments as an established and safe method.

Of course lipofilling is not only a suitable method for volume build-up and contouring. The further processing of the fat to so-called nanofat makes it possible to produce a highly effective and potent biofiller that enables a variety of innovative and gentle treatments.

Lipofilling – The Facts

Duration of the treatment: approx. 1 to 2 hours (depending on the extent)
Length of stay in the clinic: 2-3 hours
Anaesthesia: local anaesthesia
Follow-up treatment: compression for 1 week
Resumption of social activities: immediately

Lipofilling berlin

Forms and Possible Applications for Lipofilling

Micro-fat as an Effective Wrinkle Treatment

In the early days of fat transfer, it was assumed that fat could only be used for redistribution and volume formation in the form of macrofat. A transplantation into the upper skin layer was therefore not considered. In recent years, however, research from Belgium and Italy has clearly shown the opposite. In some patients, the treated region appears artificial or unnatural after the use of synthetically produced fillers such as hyaluronic acid, especially in problem areas around the mouth, hand, neck and décolleté, but also in and around the lips. In these cases, but also in patients who are interested in treatment but refuse any use of ‘foreign material’ on and in their bodies, the use of microfat proves to be a natural and highly effective alternative. The ‘wrinkles’ on the cheek, neck or décolleté respond particularly well to microfat treatment, but micro- or nanofat can also be used for the postoperative treatment of scars. Furthermore, pigmentation disorders can be significantly improved and dark circles around the eyes can be reduced.

One of the main effects is based on the stem and growth cells contained in the fatty tissue, which stimulate the regeneration of the skin instead of just temporarily replenishing it.

Micro- and nano-fat can be successfully used for a variety of treatments.

Volume Treatment

If volume is the primary requirement, the washed microfat is deposited precisely and dropwise into the deep tissue layers with blunt cannulas, where most of it grows. Therefore, microfat treatment helps pad out sunken eyelids, eyebrows, temples or cheeks especially well.

Wrinkle Treatment with Microfat

If there are very deep, individual folds, the microfat is subjected to a further filtration process so that it is finally so fine that it can also be injected with thin needles. The most suitable for this are wrinkles around the mouth, ‘furrows’ on the forehead and cheek as well as the décolleté and ’empty’ backs of the hands.

Regeneration and Extensive Rejuvenation

The processed fat can now also be deprived of any volume effect by mechanically destroying and filtering out the real, mature fat cells and leaving only the stem cells and growth factors for a smooth rejuvenation effect directly on the skin’s surface. This is known as ‘nanofat’. This very liquid solution is applied under the skin in a fan-shaped manner by a special technique with blunt cannulas. This technique drastically reduces the downtime. The patients are usually able to resume social activity immediately after the procedure.

The therapy with nanofat is particularly suitable as a combination therapy with PRP, microneedling or laser treatment as a total therapy of a skin rejuvenation.

Nanofat Technology Uses Stem Cell Effects

The core idea of nanofat transplantation is the transplantation of stem cells directly under the skin surface in order to specifically improve skin quality and skin tone. For this purpose, the suctioned fat tissue is first thoroughly filtered, whereby most of the mature fat cells that provide the volume during micro- or macrofat transplantation are lost. The Sinis Clinic in Berlin is one of the first providers in Berlin to offer this technique of treatment regularly and safely.

Nanofat Treatment Against Dark Circles Under the Eyes

The method has also proven to be effective for dark circles under the eyes. It takes 3-4 months before the growth and stem cells develop their full effect. The cells that have survived until then remain in the skin and improve the quality significantly and permanently.

Nanofat Treatment for Scar Therapy

Skin damage such as scars and burns after accidents and operations, pigment spots and also acne can be significantly reduced by a nanofat treatment, ideally in combination with a surface treatment using a fractionated CO-2 laser. A short procedure, but a great effect. After the laser treatment, the nano-fat is injected into the skin or scars with small needles under local anesthesia. Depending on the size of the skin damage, approx. 10 to 20 millilitres of suctioned fat are required. The treatment takes about one hour. Depending on the situation, between one and three sessions are necessary. As with most applications, some patience is required until the final result is achieved, as the final effects are only completed after 3-4 months.

Permanently Full Lips using the Patient’s Own Fat

Patients often ask for a permanent alternative to hyaluronic acid to enlarge the lips. Here, the Sinis Clinic Berlin offers a solution for sustainable results using the body’s own fat in the form of autologous fat transplantation with micro and nanofat. Due to the special processing technology it is possible to dose the patient’s own fat in the smallest millilitre quantities. The finest volumes can then be placed in a targeted manner. Since not all fat cells grow successfully after a transplant, lipotransfer always requires a slight overdose at first, so that a stronger accentuation of the lips is visible in the first weeks after the procedure. Alternatively, the treatment can also be carried out in several steps to achieve the final result step by step at intervals of several weeks.

Results after a Lipofilling Treatment

The treatment with micro fat brings volume, the treatment with nano fat improves or refines the skin structure and repairs specific damages of the skin and tissue. Scars, for example, can be made softer and more supple, sometimes even less noticeable. Chronic wounds finally heal. Flaccid tissue regenerates. But also dents and stretch marks, circles under the eyes, redness and wrinkles are minimized after the treatment. Lips and face regain their shape and contour.
Consultation Appointment

Do you have any questions or would you like to make an appointment? Give us a call!

Micro and Nanofat Treatment Process

Micro and Nanofat Treatment Process

In the course of a detailed initial consultation, we first analyse your face / neck and décolleté together with you. Subsequently, we prepare a detailed concept of which type of processed fat is suitable for you for each area. In most cases, all three variants are used at different locations and the actual procedure takes about 60-90 minutes. As in classic liposuction, fresh, living, endogenous fat cells (usually from the abdomen or thigh) are first removed with special microcannulas for lipofilling with micro or nanofat.

As only a small amount of fat is required, this procedure can be performed without anaesthesia under local anaesthetic. The collection is carried out with particularly fine cannulas that are already adjusted to the later application target.

This is followed by a special cleaning and preparation of the cells. Depending on the level of processing, micro- or nanofat can be obtained.

This is then injected into the correct skin layer and region using special cannulas and techniques depending on the target region.

The treatment area should be cooled with refrigerated compresses for 30 to 60 minutes after treatment to reduce redness and swelling. Immediately after the treatment, a thorough massage of the treated areas is important in order to distribute the nano-fat evenly.

You can leave the Sinis Klinik Berlin shortly after the operation. Since the application of make-up is allowed immediately after the treatment, you can usually resume your usual activities immediately after the treatment.

You should not do any sport for about 10-14 days so that the fatty tissue can grow undisturbed. Avoid exposure to strong heat or sunlight. During this time, any swellings and hematomas usually heal.

Online Consultation Hours

Using the ‘Hello Professor!’ function, you can directly forward your questions or images to Professor Sinis via WhatsApp.

Awards

Plastische & Ästhetische Chirurgen
in Berlin auf jameda

Risks and Side Effects

Lipofilling Risks

By using blunt suction and injection cannulas, the risk of nerve and vessel damage is minimal. As a natural consequence of the procedure, the injection sites may experience temporary minor redness and swelling, which in most cases disappears completely within a few days and rarely lasts up to two weeks or longer. If bruises occur during treatment, you may cover them immediately with make-up, and temporary bruising, swelling or temporary numbness may occur at the fat removal sites.

Online Consultation Hours

Using the ‘Hello Professor!’ function, you can directly forward your questions or images to Professor Sinis via WhatsApp.

Costs of Treatment Using the Patient's Own Fat in Berlin

Lipofilling Costs

The costs of a lipofilling treatment in Berlin depend largely on the individual circumstances and goals of the patient. Smaller areas can be treated from as little as €500. We will be happy to determine an individual cost plan in a personal consultation with you.

Please fill out this form so that we can process your questions or concerns.

I agree to the privacy policy.
*Compulsory field

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.
  • Telefon-Symbol Prof. Sinis Berlin groß
  • Facebook-Messenger-Symbol Prof. Sinis Berlin
  • WhatsApp-Symbol Prof. Sinis Berlin

Eingeben und "Enter" drücken, um zu Suchen

Allgemeines zum Lipofilling

Der Eigenfetttransfer zur Körpermodellierung wie zum Beispiel bei einer Brustvergrößerung mit Eigenfett oder einem Brazilian Buttlift ist mittlerweile schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Behandlungsspektrums der plastisch-aesthetischen Chirurgie.

weiterlesen
Beratungstermin: 030 – 678 28 181

Allgemeines zum Lipofilling

Durch intensive Weiterentwicklung und technische Verbesserungen sowohl im Bereich der Absaugung als auch der Aufbereitung der gewonnenen Fettzellen konnte in der Folge auch die Mikrofettbehandlung zum Aufbau von Volumen im Gesicht oder zur Handverjüngung als etablierte und sichere Methode einen festen Platz in den Behandlungsoptionen finden.

Doch nicht nur für Volumenaufbau und Konturierung ist das Lipofilling eine geeignete Methode. Durch die noch weitergehende Aufbereitung des Fetts zu sogenanntem Nanofett wurde die Möglichkeit geschaffen einen hocheffektiven und potententen Biofiller herzustellen, der eine Vielzahl von innovativen und schonenden Behandlungen ermöglicht.

Lipofilling – Fakten

Dauer der Behandlung: ca. 1 bis 2 Stunden (je nach Umfang)
Dauer des Aufenthalts in der Klinik: 2-3 Stunden
Anästhesie: Lokalanaesthesie
Nachbehandlung: Kompression 1 Woche
Gesellschaftsfähig: sofort

Lipofilling sorgt für ausgewogene Gesichtsproportionen

Formen und Anwendungsmöglichkeiten des Lipofillings

Mikro-Fett zur effektiven Faltenbehandlung

In den Anfängen des Fetttransfers ging man davon aus, dass sich Fett nur in Form von Makrofett für Umverteilungen und Volumenbildung genutzt werden könnte. Eine Verpflanzung in die obere Hautschicht wurde daher nicht in Betracht gezogen. In den letzten Jahren konnten aber Forschungen aus Belgien und Italien eindeutig das Gegenteil beweisen.Bei manchen Patienten wirkt die behandelte Region nach dem Einsatz von synthetisch hergestellten Fillern wie Hyaluron vor allem in Problemzonen um den Mund, Hand, Hals, Dekolletés aber auch in und um die Lippen künstlich oder aufgesetzt. In diesen Fällen, aber auch bei Patienten, die zwar an einer Behandlung interessiert sind, jedoch jeglichen Einsatz von „Fremdmaterial“ an und in ihrem Körper ablehnen, erweist sich der Einsatz von Mikrofett als natürliche und hocheffektive Alternative. Besonders gut sprechen die „Knitterfältchen“ an Wange, Hals oder Dekolleté auf eine Mikrofettbehandlung an, aber auch zur postoperativen Behandlung von Narben kann Mikro- oder Nanofett eingesetzt werden. Darüber hinaus können Pigmentstörungen deutlich verbessert und dunkle Augenringe gemindert werden.

Einer der wesentlichen Effekte beruht auf den im Fettgewebe enthaltenen Stamm- und Wachstumszellen, die die Regeneration der Haut stimulieren, statt sie nur temporär aufzufüllen.

Mikro- und Nanofett können für eine Vielzahl von Behandlungen erfolgreich eingesetzt werden.

Volumenbehandlung

Wird in erster Linie Volumen benötigt, wird das gewaschene Mikrofett mit stumpfen Kanülen präzise und tröpfchenweise in die tiefen Gewebsschichten abgelegt und wächst dort größtenteils an. Mit Hilfe der Mikrofett-Behandlung werden daher vor allem eingefallene Lider, Augenbrauen, Schläfen oder Wangen aufgepolstert.

Faltenbehandlung mit Mikrofett

Gibt es sehr tiefe, einzelne Falten wird das Mikrofett einem weiteren Filtrationsvorgang unterzogen, damit es schließlich so fein ist, daß es auch mit dünnen Injektionsnadeln gespritzt werden kann. Am besten hierfür geeignet sind Fältchen um dem Mund, „Furchen“ auf Stirn und Wange sowie des Dekolletés und „leere“ Handrücken.

Regeneration und flächige Verjüngung

Für einen flächigen Verjüngungseffekt direkt an der Hautoberfläche, kann dem aufbereiteten Fett nun auch noch jegliche Volumenwirkung genommen werden, indem man die echten, reifen Fettzellen mechanisch zerstört und herausfiltert und nur noch die Stammzellen und Wachstumsfaktoren bestehen bleiben. Dies wird auch als „Nanofett“ bezeichnet.Diese sehr flüssige Lösung wird fächerförmig durch eine besondere Technik mit stumpfen Kanülen unter die Haut verbracht. Durch diese Technik wird die Downtime drastisch verkürzt. Die Patienten sind meist direkt nach dem Eingriff gesellschaftsfähig.

Die Therapie mit Nanofett eignet sich besonders als Kombinationstherapie mit PRP, Mikroneedling oder einer Laserbehandlung als Gesamttherapie einer Skin Rejunivation.

Nanofett-Technik nutzt Stammzelleneffekte

Die Kernidee der Nanofett-Transplantation ist die Verpflanzung von Stammzellen direkt unter die Hautoberfläche, um dort gezielt Hautqualität und Hauttonus zu verbessern. Dazu wird das abgesaugte Fettgewebe zunächst stark filtriert, wobei die meisten reifen Fettzellen, die bei der Mikro- oder Makrofett-Verpflanzung für das Volumen sorgen, verloren gehen.Die Sinis Klinik in Berlin ist einer der ersten Anbieter in Berlin, die diese Technik der Behandlung regelmäßig und sicher anbietet.

Nanofett-Behandlung gegen dunkle Augenringe

Für dunkle Augenringe hat sich die Methode ebenfalls bewährt. Bis die Wachstums- und Stammzellen ihre volle Wirkung entfalten, vergehen 3-4 Monate. Die Zellen, die bis dahin überlebt haben, bleiben in der Haut und verbessern die Qualität signifikant und dauerhaft.

Nanofett-Behandlung zur Narbentherapie

Hautschäden wie z.B. Narben und Verbrennungen nach Unfällen und Operationen, Pigmentflecken aber auch Akne können durch eine Nanofett-Behandlung, idealerweise in Kombination mit einer Oberflächenbehandlung mittels fraktioniertem CO-2 Laser, deutlich gemildert werden. Ein kurzer Eingriff – aber eine große WirkungNach der Laserbehandlung wird das Nano-Fett unter Lokalanästhesie mit kleinen Nadeln in die Haut oder Narben injiziert. Je nach Größe der Hautschädigung werden dafür ca. 10 bis 20 Milliliter abgesaugtes Fett benötigt. Die Behandlung dauert rund eine Stunde. Je nach Situation sind zwischen einer und drei Sitzungen nötig. Bis zum endgültigen Ergebnis ist wie bei den meisten Anwendungen etwas Geduld gefragt, da die endgültigen Effekte erst nach 3-4 Monaten abgeschlossen sind.

Dauerhaft volle Lippen mit Eigenfett

Oft fragen Patienten nach einer dauerhaften Alternative zur Hyaluronsäure zur Vergrößerung der Lippen. Hier bietet die Sinis Klinik Berlin in Form der Eigenfett-Transplantation mit Mikro und Nanofett eine Lösung für nachhaltige Ergebnisse mittels körpereigenem Fett. Durch die spezielle Aufbereitungstechnik ist es möglich, Eigenfett in kleinsten Milliliter-Mengen zu dosieren. So können feinste Volumen gezielt platziert werden. Da nicht alle Fettzellen nach einer Transplantation erfolgreich anwachsen, muss bei einem Lipotransfer zunächst immer leicht überdosiert werden, so dass in den ersten Wochen nach dem Eingriff eine stärkere Betonung der Lippen sichtbar ist. Alternativ kann die Behandlung auch in mehreren Schritten erfolgen, um in einem Abstand von mehreren Wochen Schritt für Schritt das endgültige Ergebnis zu erzielen.

Ergebnisse nach einer Lipofilling-Behandlung

Die Behandlung mit Mikrofett bringt Volumen – die Behandlung mit Nanofett verbessert bzw. verfeinert die Hautstruktur und repariert spezifische Schäden der Haut und des Gewebes. Narben z.B. können weicher und geschmeidiger gemacht werden, zum Teil sogar weniger auffällig. Chronische Wunde heilen endlich. Erschlafftes Gewebe regeneriert. Aber auch Dellen und Dehnungsstreifen, Augenringe, Rötungen und Fältchen minimieren sich nach dem Treatment. Lippen und Gesicht erhalten wieder Form und Kontur.

Beratungstermin

Sie haben Fragen oder möchten einen Beratungstermin vereinbaren? Rufen Sie uns an!

Ablauf Mikro- und Nanofettbehandlung

Ablauf Mikro- und Nanofettbehandlung

Im Rahmen eines ausführlichen Erstgespräches analysieren wir zunächst gemeinsam mit Ihnen Ihr Gesicht / Hals und Dekolleté. Im Anschluss daran erstellen wir ein detailliertes Konzept, welche Art von aufbereitetem Fett für welche Zone in Ihrem Fall geeignet ist. In den meisten Fällen kommen alle drei Varianten an jeweils unterschiedlichen Stellen zur Anwendung.Der eigentliche Eingriff dauert ca. 60-90 Minuten. Wie bei der klassischen Fettabsaugung werden für das Lipofilling mit Mikro- oder Nanofett zunächst frische, lebende, körpereigene Fettzellen (meist aus Bauch oder Oberschenkel) mit speziellen Mikrokanülen entnommen.

Da nur eine kleine Menge an Fett benötigt wird, kann dieser Eingriff ohne Narkose in örtlicher Betäubung vorgenommen werden. Die Entnahme erfolgt mit besonders feinen, bereits auf das spätere Anwendungsziel abgestimmten Kanülen.

Im Anschluss erfolgt eine spezielle Reinigung und Aufbereitung der Zellen. Je nach Aufbereitungslevel können so Mikro- oder Nanofett gewonnen werden.

Dieses wird dann je nach Zielregion mit speziellen Kanülen und Techniken in die richtige Hautschicht und Region gespritzt.
Das Behandlungsareal sollte nach der Behandlung für 30 bis 60 Minuten mit kühlschrankkalten Kompressen gekühlt werden, um Rötungen und Schwellungen zu vermindern. Direkt nach der Behandlung ist eine gründliche Massage der behandelten Areale wichtig, um das Nanofett gleichmäßig zu verteilen.

Sie können die Sinis Klinik Berlin bereits kurze Zeit nach dem Eingriff verlassen. Da das Auftragen von Make-Up sofort nach der Behandlung erlaubt ist, können Sie in der Regel direkt nach der Behandlung wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen.
Sie sollten ca. 10-14 Tage keinen Sport machen, damit das Fettgewebe in Ruhe einwachsen kann. Starke Hitzeeinwirkung bzw. Sonneneinstrahlung sind zu vermeiden. In dieser Zeit heilen meist auch eventuelle Schwellungen und Hämatome ab.

Sprechstunde Online

Mit der Funktion „Hello Professor!“ können Sie direkt ihre Fragen oder auch Bilder über WhatsApp an Herrn Professor Sinis weiterleiten.

Auszeichnungen

Risiken und Nebenwirkungen

Lipofilling Risiken

Durch die Verwendung von stumpfen Absaug- und Injektionskanülen ist das Risiko von Nerven- und Gefäßschädigungen minimal. An den Injektionsstellen kann es als natürliche Folge auf den Eingriff vorübergehend zu geringen Rötungen und Schwellungen kommen, die in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen vollständig abklingen, und nur selten bis zu zwei Wochen oder länger anhalten. Sollte es bei Behandlungen zu Blutergüssen kommen, dürfen Sie diese sofort mit Make-Up abdecken.An den Entnahmestellen des Fetts kommt es häufig zu vorübergehenden druckschmerzhaften Blutergüssen, Schwellungen oder einem vorübergehenden Taubheitsgefühl.

Sprechstunde Online

Mit der Funktion „Hello Professor!“ können Sie direkt ihre Fragen oder auch Bilder über WhatsApp an Herrn Professor Sinis weiterleiten.

Kosten einer Eigenfettbehandlung in Berlin

Lipofilling Kosten

Die Kosten einer Lipofilling Behandlung in Berlin sind stark von den individuellen Gegebenheiten und Zielvorstellungen des Patienten abhängig. Kleinere Areale können bereits ab 500.-€ behandelt werden. Einen individuellen Kostenplan ermitteln wir gerne im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches mit Ihnen.




Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.
*Pflichtfeld